Den
"Glamour einer Dietrich" machte ein New Yorker Kritiker bei
Ute Lemper aus, nachdem er ihre Show im legendären Carlyle-Club
gesehen hatte. Sieben Wochen gastierte die Lemper dort allabendlich
mit einem ambitionierten Programm, dessen Mitschnitt nun auf CD veröffentlicht
wurde.
Berlin,
Paris, New Orleans, New York - so ungefähr verläuft der
rote Faden der spektakulären Show, die Ute Lemper in der Rolle
der Piraten-Jenny aus Brechts Dreigroschenoper eröffnet: "Heute
sehen Sie mich Gläser abwaschen und ich mache das Bett für
jeden ..." Den derben Ton der Brecht/Weill-Komposition trifft
sie punktgenau, mit rollendem 'r' und dem einer heruntergekommenen
Spelunke angemessenen Timbre.
Ohne
Weiteres mutet sie dem amerikanischen Publikum die deutschsprachigen
Originalfassungen zu, doch gelegentlich wechselt sie unversehens ins
Englische, und beides hat so gar nichts Gekünsteltes, Aufdringliches,
sondern ist der selbstverständliche Sprachenmix einer Künstlerin,
die sich zu keinem Zeitpunkt ihrer Karriere nur auf Deutschland festlegen
lassen wollte. Wie Marlene Dietrich wurde sie dafür gelegentlich
kritisiert, die (nie stattgefundene) Lossagung von Deutschland wurde
ihr vorgeworfen, der internationale Erfolg wurde ihr geneidet.
Dabei
wurde gelegentlich übersehen, dass Ute Lemper längst einer
der bedeutendsten Cabaret-Stars weltweit ist, unverwechselbar im Ausdruck,
unerreicht in ihrem Anspruch, Jazz, Chanson und Musical miteinander
zu verbinden - und genau diesem wird sie auch in "Blood &
Feathers" mehr als nur gerecht.
Neben
Brecht/Weill hat sie auch zwei Edith Piaf-Chansons im Programm ("Milord",
"L'Accordeoniste"), Friedrich Hollaender ("Münchhausen")
und ein Medley aus "Cabaret". Doch das Herzstück ihres
Programms ist das "Moon Medley", das neben "Moon of
Alabama", einer weiteren Brecht/Weill-Komposition, unter anderem
aus Songs von Joni Mitchell ("Moon at the window"), Van
Morrison ("Moon dance"), Tom Waits ("Grapefruit moon")
und Sting ("Moon over Bourbon Street") besteht.
Hier
zeigen Ute Lemper und ihr exquisites Ensemble (Mark LambertGitarre,
Todd TurkisherDrums, Gregory JonesBass, Vana Gierig/Piano) die gesamte
Palette ihres stimmlichen bzw. instrumentalen Könnens. Die verschiedenartigen
Stimmungen der Songs von Jazz über Soul, Pop und Chansons fangen
sie perfekt ein und setzen sie ebenso mitreißend um wie Hollaenders
"Baron von Münchhausen" und "Lili Marleen".
Nach
dem New Yorker Erfolg kommt Ute Lemper nun mit "Blood & Feathers"
nach Deutschland zurück. Gemeinsam mit dem NDR Hannover Pops
Orchestra präsentiert sie ihr Programm in den wichtigsten Konzertsälen,
gekrönt von einer großen Abschlussrevue im Berliner Friedrichsstadtpalast.
Und so viel ist sicher: Es wird glamourös.
©
Michael Frost, 22.01.2006