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"Durch
nichts zu übertreffen"
Thomas Knak über seine Zusammenarbeit mit Björk |
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Zwei
Titel für ihr aktuelles Album "Vespertine" komponierte
und produzierte er mit Björk zusammen: Thomas Knak, der junge dänische
Electronica-Künstler, Eingeweihten unter dem Namen "Opiate"
ein Begriff, außerdem ein Drittel des Trios "Future 3".
Knaks Album "Objects for an ideal home" hatte das Interesse
von Björk erregt. Bereits während der Dreharbeiten für
das Musical "Dancer in the dark" nahm sie mit ihm Kontakt
auf. |
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Björks
erster Anruf
"Der erste Anruf war natürlich ein Schock. Ich erfuhr, dass sie bei April Records angerufen hatte (auf diesem Label erschien Knaks Album "Objects for an ideal home") und zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen wollte, um mit mir zu reden. Das war witzig, sie hatte mein Album gekauft und wollte mich treffen ! Das war so, als bekäme man eine Audienz, nur hatte sie selbst dazu eingeladen." |
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![]() Objekt Björks Interesse: Thomas Knaks ("Opiate") Album "Objects for an ideal home" |
Björk als Musikerin "Als Musikerin ist sie wirklich fantastisch, weil sie nicht nur eine Sängerin ist, die gesagt bekommt, dass sie es jetzt mit dem oder dem Produzenten versuchen sollte. Sie ist selbst diejenige, die andere sucht und zu Hause in ihrem kleinen Heimstudio Dinge selbst produziert. Es gibt viele Dinge, die auf der Platte sind, die am Anfang von ihr selbst produziert wurden. Ich glaube nicht ganz, dass ihr Pop-"Gegenstück" Madonna solche Sachen auch selbst macht. Vielmehr alliiert sie sich mit solchen, die das können, und dann wird es so oder so, und so bleibt es dann. |
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Björk
hat sich sehr in die Produktion eingemischt, was mir gut gefällt,
ich mag es nicht reingeholt zu werden, die Ware abzuliefern und dann wieder
zu gehen. Ich sah das mehr als Zusammenarbeit, und ich denke, dass sie
darin sehr gut ist, weil sie zehn Jahre Erfahrung aus der Musikschule
mitbringt; sie hat gelernt, Chor- und Streichersätze zu schreiben,
aber sie akzeptiert auch, dass es einige Dinge gibt, die andere besser
können als sie. Und sie hört auch sofort, wenn die Dinge nicht
genau so stimmen, wie sie es haben wollte, und das ist wirklich ein Vorteil.
Im Gegenteil, sie ist eine Person, die eine Produktion immer wieder hören
und sagen kann, dies oder das kann man besser machen."
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Björk
als Mensch "Sie
ist einer der fantastischsten Menschen, denen ich begegnet bin, weil sie
nur Björk ist, selbst wenn sie abseits der Überwachung durch
die Medien ist. Es ist keine Show, wenn sie als kleines Mädchen in
den Videos herumläuft usw. So ist sie auch als Mensch, wenn sie auf
die Straße geht oder sitzt und erzählt. |
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Die
bisher intimste Zusammenarbeit "Es
war die engste Zusammenarbeit, die ich bisher erlebt habe. Wir saßen
ja fast eine Woche im Hotelzimmer zusammen, und da kommt man ja einem
Menschen schon recht nah. Etwas anderes ist, dass sie alles von dir in
sich aufnimmt. Sie nimmt wirklich all das Wissen, dass man über Musik
hat, und sie probiert, so gut sie kann, das auch zurückzugeben. Ich
weiß nicht richtig, wie das kommt, dass ich das empfinde, aber es
ist das intimste, was ich bisher musikalisch erlebt habe, sie ist genau
das, was sie singt. |
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Wert
der Zusammenarbeit "Das
hier bedeutet natürlich verschiedenes in ökonomischer Hinsicht.
Teils bezahlten sie mir ein Honorar für die Treffen und die Produktion,
weil das eine große Gesellschaft ist, teils habe ich die Komponistenrechte
für die beiden Titel. Und das ist schon etwas, worüber ich manchmal
spaßeshalber mal mit anderen nachgedacht und überlegt habe
"Was bringt das eigentlich ?", das habe ich aber blitzschnell
aufgegeben. Das kann ein richtig gutes Einkommen sein, aber es kann sich
auch herausstellen, dass sich die Platte nicht besonders gut verkauft
(Nur keine Sorge, die Platte ist bereits in den Top 10 ! d. Übersetzer). |
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Die
Veröffentlichung des Interviews bei CD-Kritik.de erfolgt mit freundlicher
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