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Kein Zuckerguss
von Hans Happel


Die neue CD von Cassandra Wilson beginnt mit "Fragile", einem der meistgecoverten Songs von Sting, der hier wie eine routinierte Pflichtübung klingt, und sie endet mit einer Sensation: "Throw it away", ein Lied der legendären Jazz-Musikerin Abbey Lincoln, ist ein Zwiegespräch zwischen Stimme und Bass, Melodie und Text sind prägnant und schlicht wie ein Kinderlied, die Aufnahme ist ein Lob der Einfachheit, an die Cassandra Wilson sich mehrfach herantastet.

"Glamoured" heißt die CD, und Cassandra Wilson sagt zu diesem Titel: "Glamoured ist ein gälisches Wort, das soviel wie "fortgehuscht sein" bedeutet. Es ist dieser Zustand wie in einem Tagtraum, diese Sekundenbruchteile, wenn du wie versteinert bist, deine Augen sich nicht bewegen und du dich wieder wachrütteln mußt."

So klingt ihre Stimme ja immer: Als müßte sie wachgerüttelt, von Drums und Percussion angetrieben werden, damit sie sich endlich erhebt oder in noch tiefere Tiefen fällt.

Die Aufnahmen auf "Glamoured" sind zum größeren Teil in Cassandra Wilsons Heimat, - in Jackson, Mississippi - eingespielt worden. Damit kehrt sie - wie schon mit ihrem letzten Album "Belly of the sun" (2002) - wieder ins Land des Blues zurück. Es ist ein dunkles Land, voller düsterer, melancholischer Töne, aber auch so direkt und fast hart im Ton wie der Muddy-Waters-Song "Honey Bee".

Die Aufnahmen sind später in New York "aufpoliert" worden, wie es im Presse-Info heißt. Dort hat Cassandra Wilson in Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Gitarristen Fabrizio Sotti "die Platte vollendet", wie sie sagt. Hinzugekommen sind mehrere Eigenkompositionen und als Eröffnungssong "Fragile".

Herausragend ist die bewegte und filigrane Percussionarbeit, mit der die Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington in "I want more" Cassandra Wilsons schleppende Stimme geradezu antreibt. Aber tiefer und ausdrucksstärker sind die Mississippi-Songs, darunter eine ungewöhnliche - und ungewöhnlich schöne - Version von Bob Dylans "Lay Lady Lay" und "Crazy", ein frühes Stück des Nashville-Komponisten Willlie Nelson. Diese Aufnahme, erzählt Cassandra Wilson, entstand "am Ende der Session. Jeder will raus und alle sind sehr müde, die Aufmerksamkeit ist sehr herabgesetzt. Es ist eine bestimmte Art hemmungsloser Nachlässigkeit, die durch die Interpretation der Musik schleicht."

Es sind vor allem prägnante, liedhafte Songs, und es sind transparente, sparsame Arrangements, die zumeist von langjährigen Weggefährten eingespielt wurden sind, darunter Brandon Ross (Gitarre), Jeffrey Haynes (Percussion), Gregoire Maret (Harmonika), Reginald Veal und Calvin Jones (Bass), Herlin Riley (Schlagzeug).

Den freien Fall in eine tiefe Intimität wagt Cassandra Wilson mit dem letzten Stück des Albums, in dem sie nur der Bassist Reginald Veal begleitet: "Throw it away" ist eine Verbeugung vor ihrer Lehrerin Abbey Lincoln, für die die Musik "heilig" und politisches Engagement zugleich ist: "Bei ihr gibt es überhaupt keinen Zuckerguss", hatte sie schon vor Jahren von ihr gesagt, "ihre Melancholie ist kühl und dabei sehr machtvoll".

Kein Zuckerguß und kühle (aber keine kalte) Melancholie - das läßt sich von Cassandra Wilsons "Glamoured" sagen, die immer tiefer in sich hineinzuhören scheint und dabei immer einfacher und ruhiger wird, aber sich noch nicht recht entscheiden kann, wohin sie gehen will, und nicht unbedingt weiß, wohin der Zug fährt, auf den sie aufgespungen ist.

"On the train" heißt die letzte Eigenkomposition dieser CD, bei der ihre Band den monotonen Gleichlauf der Eisenbahngeräusche und die blowin whistle imitiert. "I dont care, where the train is going", singt sie. Wie auch immer - die große Vokalistin ist wieder unterwegs.

"Cassandra Wilson: Glamoured"
ist ein Beitrag von Hans Happel für CD-KRITIK.DE
© Hans Happel, 04. Oktober 2003

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