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Grandiose Spielszenen
Gastbeitrag von Uschi Billmeier


Eine äußerst sehenswerte, hörenswerte und zum umfassenden Selbststudium über das westafrikanische
Balafon einladende Kassette mit 2 DvDs und einem Buch hat Gert Kilian mit Aly Keita in der Edition „Le Salon de Musique“ herausgebracht.
Es ist der 6. Band der Edition, deren Herausgeber Phillipp Nasse sich zum Ziel macht, ethnische Percussioninstrumente und Improvisationsstile vom kulturellen Kontext und Ursprung her zu zeigen, und
von hervorragenden Musikern in deren eigener Lehrmethode zugänglich zu machen. Dazu enthält
dieser Band zwei Dvds und ein Buch.

Das Konzept geht wirklich auf: Ein Dokumentarfilm über das Balafon zeigt Aly Keita, einen Meister des pentatonischen Balafons, seine Familie und sein Dorf, in seiner Heimat Mali. Wir erfahren alles über das pentatonische Balafon, und wer es wann, wo, wie und warum baut und spielt. Wir sehen grandiose Spielszenen und Situationen, die den Reichtum der allgegenwärtigen Musik im afrikanischen Leben einfangen, und die Spielfreude und brilliante technische und musikalische Kompetenz der Musiker zeigen.

Die zweite Dvd gibt in hervorragend durchdachter Didaktik, und von der Kameraführung und durch
Notenpartituren im Buch in optimal unterstützter Weise, die Spielanleitung für 5 Stücke mit insgesamt
18 Patterns und 5 Melodien. Dabei wird die Musik aufgeteilt in Pattern für die rechte und die linke
Hand. Es beginnt mit einfachen, zum sofortigen Mitspielen anregenden Ostinati und wird später auch
fortgeschrittene Musiker herausfordern. Schnell wird klar, dass dies alles nicht nur für Trommler und
Malletspieler interessant ist, sondern für alle, die mit Rhythmus UND Melodie beschäftigt sind. Der
Schritt zur Improvisation wird fast zwingend, wenn man die Pattern studiert und in ihrer Struktur
erfasst und versteht.

Wo es musikalisch hingehen kann sehen wir in den Duostücken von Aly Keita und Gert Kilian, und dann
nocheinmal in den virtuos gespielten Solostücken von Aly Keita. Im Buch mit vielen sehr schönen Fotos aus Afrika findet man nocheinmal kompakt alle Informationenüber das Balafon, ein Interview mit Aly Keita, und alle Noten zu den Stücken.
Resüme: ein Gesamtkunstwerk, das sehr gut aufgebaut und sehr schön gestaltet ist, dem ethnischen
Instrument sehr nahe kommt und dabei noch den Bogen zwischen den Kulturen und zwischen Tradition
und Moderne aufspannt: Chapeau!!!

Gert Kilian mit Aly Keita: "Le Salon de Musique"
ist ein Gast-Beitrag von Uschi Billmeier,
Djembe! Schule München
(www.djembeschule.de)
© Uschi Billmeier, Mai 2009

 


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