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Mondäne Soundskulpturen
Gast-Beitrag von Stephan Stöckel


„Feels Like A Place I’ve Never Been“, lamentiert Sänger Jimi Goodwin. Dem Zuhörer ergeht es genauso. Wenn man sich dem weiten, epischen Klang der englischen Soundbastler von den “Doves” hingibt, dann gleicht dies einer Reise ins musikalische Niemandsland, in dem keine klaren stilistischen Konturen mehr erkennbar sind, Meloden sich von ihrer ursprünglichen Gestalt fortentwickeln, jedes erneute Eintauchen in die mondänen Soundskulpturen immer wieder neue tönerne Details preisgibt.

Die Musiker aus Manchester erschaffen auf ihrem aktuellen Album „Kingdom Of Rust“ mitunter abstrakte musikalische Gebilde, outen sich als Seelenverwandte von Bands wie „Radiohead“ oder „Elbow“, die zur Freude aller Musikgourmets seit Jahren in ähnlichen klanglichen Gewässern fischen. Ebenso wie bei jenen Gruppen goutieren auch im Falle der „Doves“ die Fans die Hinwendung zum kreativ Anspruchsvollen.

Der Erstling „Lost Souls“ des Trios aus Manchester wurde sogleich für den „Mercury Music Prize“ vorgeschlagen, während die zwei darauf folgenden Alben „The Last Broadcast“ und „Some Cities“ mühelos auf Platz Eins der englischen Charts einstiegen und den Musikern auch hierzulande ein positives Echo bescherte. Der melancholische Popsong „Kingdom Of Rust“, dessen Protagonist den Hörer mitnimmt auf eine emotionale Reise, ist das wohl eingängigste Stück auf der ganzen Scheibe.

Doch es sind Weisen wie das epische „1003“, die zeigen, wozu Gitarrist Jez Williams, Bassist und Sänger Jimi Goodwin sowie Schlagzeuger Andy Williams künstlerisch fähig sind, und einem dabei den Atem rauben: Der Song beginnt mystisch verträumt, um sich dann zu einem wahren Soundorkan zu steigern, in dem Bass, Gitarre und Schlagzeug, nach Herzenslust dröhnen, glühen und donnern.

Die von schwebenden Tönen durchzogene Ballade „Birds Flew Backwards“, die geradezu in orchestralem Moll badet, hätten auch „Elbow“ nicht besser hinbekommen. Obendrein leugnen die Musiker auch nicht ihre musikalische Herkunft, die in den 90er Jahren unter dem Namen „Sub Sub“ die Dancefloor-Gemeinde erfreuten: Der anspruchsvolle Electroknaller „Jetstream“ oder das funkige „Compulsion“ legen beredtes Zeugnis davon ab. Sie sind Teil eines Opus, das sich schon jetzt berechtigte Hoffnungen auf den Titel „Album des Jahres“ machen darf.

"Doves: Kingdom of rust"
ist ein Gast-Beitrag von Stephan Stöckel.
© Stephan Stöckel, Mai 2009
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