Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Geld oder Tanzen!


Duos haben in Frankreich eine viel bedeutendere Tradition als hierzulande. Serge Gainsbourg und Jane Birkin sind die Protagonisten des Genres, ihnen folgten Catherine Ringer und Fred Chichin, die als "Les Rita Mitsouko" den Disco- und Wavepop aufmischten. Neuere Beispiele sind die Songwriterin Keren Ann und ihr isländischer Duettpartner Bardi Johansson ("Lady & Bird) - Chanson-Erneuerer Dominique A. und seine charmante Ex-Lebensgefährtin Francoiz Breut. Die "Le Pop"-Compilations widmeten dem französischen Duett sogar ein eigenes Album ("Le Pop en Duo").

Nun wird die illustre Runde um ein Gangsterpärchen reicher. Es sind nicht Bonnie & Clyde - aber irgendwie doch: Helena Noguerra und Federico Pellegrini, die mit reißerischem Bandnamen für Furore sorgen wollen - "Dillinger Girl & Baby Face Nelson", benannt nach zwei Bankräubern, die in den 1930er Jahren in den USA ihr Unwesen trieben.

"Bang!" nennen Noguerra/Pellegrini ihr Debütalbum, doch ganz so explosiv, wie es der Titel vermuten lässt, geht es darauf nicht zur Sache. Das wäre auch überraschend gewesen, denn Hélena Noguerra fiel bislang vor allem durch leisere Töne auf. Zwei Alben veröffentlichte sie als "Hélena": das Bossanova-Album "Azul" und "Née dans la nature", eine CD mit aktuellen Pop-Chansons.

Ob sie und ihr Partner Fred Pellegrini nun als Serientäter an den Start gehen, wird man sehen. Die Vielseitigkeit beider - Pellegrini war zuletzt in der Science Fiction-Komödie "Atomik Circus" zu sehen, wo er - Zitat Pressetext - in einem fiktiven "Ensemble blonder Mexikaner mit skandinavischem Akzent" (!) auftrat.

Dagegen nimmt sich "Bang!" fast harmlos aus. Das Album zitiert französische Chansons, amerikanische Blues- und Folksongs, schrägen Pop - jeweils sparsam - um nicht zu sagen: geizig - mit akustischer Gitarre arrangiert. Wie die echten Bankräuber Dillinger und Gillis (alias Baby Face Nelson) verlassen sie sich ganz auf die Wirkung ihrer gezückten Waffen.

Im Falle von Noguerra/Pellegrini werden die Revolver allerdings die säuselnde Stimme einer betörenden Loreley, das einfache, spontane und daher vertraut wirkende Gitarrenspiel, sowie die in Englisch und Französisch gesungenen Texte, deren Gehalt im Refrain von "Move" kulminiert, ersetzt: "Move your body ..." Solchermaßen unter Druck gesetzt, tanzt dann selbst der Filialleiter der Kreissparkasse.

© Michael Frost, 23.09.2006


[Archiv] [Up]