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Herzzerreißend
von Hans Happel


Großes Orchester, ein Streichquartett, Big Band, ein einsames Piano, eine Stimme mit männlich rauem Charme und dennoch fast jungenhaft, weich geschwungene Melodien, deren Wehmut süchtig machen kann - das ist Elvis Costello, Meister der Metamorphosen, der auf seiner neuen CD "NORTH" zeigt, dass er der Cole Porter des 21. Jahrhunderts werden will.

Der musikalische Grenzgänger, der in den letzten Jahren mit dem Brodsky-Quartett, mit Burt Bacharach oder mit der Opernsängerin Anne Sofie von Otter zusammen gearbeitet hat, legt mit NORTH ein musikalisches und persönliches Bekenntnis vor, das durch seine Geschlossenheit besticht.

Er erzählt in 12 Songs, sämtlich Eigenkompositionen, von altem Liebesleid und neuem Liebeserwachen, von der ewigen Ungeduld und von der Angst, nichts als ein egoistischer Junge zu sein, a selfish boy. Und er versucht sich an Liebesliedern, in die die vergangenen Schmerzen eingeschrieben sind, und die dennoch eine naive Frische in sich tragen.

Vielleicht ist dies das Liebeslied, das ich // für sie nicht schreiben wollte, als ich sie // noch liebte singt Costello in WHEN IT SINGS. Der Song steht in der Mitte des Albums, wo die Farben der Musik und die Melodien aufhellen, weil eine andere Frau, a marvellous girl, seinen Weg gekreuzt hat. Er singt von der new flame, aber die stürmische Leidenschaft wird in die klassischen Streichquartett-Klänge des Brodsky-Quartetts gehüllt und das Pathos endet im Tonfall eines Wiegenlieds (And you say, Darling, hush, hush, still, still).

Das ist die Kunst von Elvis Costello: Da wagt sich einer mit knapp 50 Jahren an Liebeslieder heran, die die zarte Poesie und die zerbrechlichen Posen des jungen Mannes beschwören, und Costello rettet diese schlichte Sentimentalität vor dem Absturz ins schmachtend Peinliche durch die - immer leicht ironische, die formvollendete Eleganz seiner Songs, die etwas bestrickend Altmodisches bewahren, - Musicalanklänge, Filmmusikmuster aus vergangenen Jahrzehnten, Swingelemente - und die von einer bewegenden Stimme getragen werden, in der die Spuren des Alters keinen falschen Ton mehr zulassen.

Programmatisch ist der vorletzte Titel I´M IN THE MOOD, ein Song, in dem alles in der Schwebe zu sein scheint, in dem der Sänger schon wieder unterwegs ist, und die unglaublichen Zeilen singt YOU TOOK THE BREATH RIGHT OUT OF ME // NOW YOU´LL FIND IT IN THE EARLY OURS // IN A LOVER´S SONG. Da begleitet sich Costello ausnahmsweise selber am Piano, während sonst dezent und einfühlsam sein langjähriger Pianist Steve Nieve zu hören ist (häufig mit Peter Erskine an den ganz zurückgenommenen Drums). Daneben prägnante Zwischenspiele auf dem Flügelhorn (Lew Soloff) oder auf dem Altsaxophon (Lee Konitz). NORTH bewegt sich von tiefer Dunkelheit (YOU LEFT ME IN THE DARK) in lichtere Bezirke, die aber keineswegs fragloses Glück verkünden.

Der Schlußtitel IMPATIENCE - im lässig swingenden Big-Band-Kleid - spricht von der Ungeduld des Liebenden, die alles zerstören kann TELL ME IS THERE DANGER STILL? Eine herbe Melancholie prägt und imprägniert Elvis Costellos Reise in den Norden, die unvermeidlich eine Reise in die Einsamkeit ist, das Coverfoto zeigt es an: Da marschiert der Musiker im wehenden Trenchcoat bei stürmischem Wetter über eine Kopfsteinpflasterstraße in irgendeinem alten Industriegebiet. Aber auf der Rückseite dieses sorgfältig gemachten Booklets - mit allen Songtexten (in vier Sprachen!) - strahlt sein Gesicht die abgeklärt sanfte Weisheit eines sehr erwachsenen Jungen aus.

"Die Überklugen mögen // ihre Hiebe und clevere Kritik verschärfen - // all ihre Schläge gehen doch ins Leere // du machst meine trübsten Blicke hell" singt er. Das klingt im Englischen natürlich viel besser: YOU BRIGHTEN UP MY DARKEST GAZE. Wer die Stimme von Elvis Costello hört, kann nicht anders, als seinem Geständnis einfach zu glauben. Eine Musik, sophisticated, elegisch, mit schlafwandlerischer Sicherheit ausbalanciert und herzzerreißend schön.

"Elvis Costello: North"
ist ein Beitrag von Hans Happel für CD-KRITIK.DE
© Hans Happel, 11. Oktober 2003

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