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Mit klassischem Set
auf Unplugged-Tour


Sie ist kein Megastar im typischen Sinne, gleichwohl aber eine Ikone: Anne Clark, seit den frühen 80er Jahren eine der wichtigsten und innovativsten Frauen im Rockgeschäft. Sie wurde der New Wave-Szene zugerechnet, obwohl ihre Musik schon immer durch eine eigene Note auffiel, die abseits von Wellen und Strömungen zu liegen schien.

Dennoch ist die Seelenverwandtschaft mit der melancholischen Endzeitstimmung von The Cure oder Siouxsie and the Banshees unverkennbar, dem Synthesizer-Minimalismus der frühen Depeche Mode-Alben, doch Anne Clark ist auch eine Songwriterin, eine Liedermacherin im besten Sinne des Wortes, die mit Folk und Jazz-Einflüssen arbeitete und versuchte, ihre kreativen Grenzen auszuloten.

Auch wenn die New Wave irgendwann abebbte und die große Aufmerksamkeit nachließ, blieb Anne Clark jedoch weiter präsent, zuletzt mit einer Neuauflage ihres legendären Hits "Sleeper in Metropolis" aufgegriffen für die Werbekampagne eines Autoherstellers.

Parallel überraschte sie, die mit dem Synthiepop eine untrennbare Liaison eingegangen war, gewissermaßen mit der Quadratur des Kreises, indem sie die Technologie von der Bühne verbannte und ihre großen Songs "unplugged", also mit streng akustischer Begleitung, vortrug. Dafür wählte sie, wiederum ganz in der Tradition ihres reduzierten, schlichten Stils, keine aufwändigen oder exotischen Orchestrierungen, sondern ein geradezu klassisches Set aus Piano (Murat Parlak), Cello (Jann Michael Engel), Percussions (Niko Lai) und Gitarre (Jeff Aug).

In dieser Besetzung entstand auch das während eines Auftritts in der slowakischen Hauptstadt Bratislava mitgeschnittene Live-Album "From the Heart - Acoustic Tour 2002". In musikalischer Hinsicht ist es vielleicht das beste Anne Clark-Album überhaupt, denn ihre gut aufgelegten und experimentierfreudigen Begleitmusiker entlocken den Songs mit ihrem virtuosen Können neue, unbekannte Facetten, und auch Anne Clark selbst nutzt die Gelegenheit, ihre Klassiker in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Für jüngere Zuhörer, denen die "alten" Aufnahmen aus den 80ern bereits seltsam veraltet und museal vorkommen dürften, ist "Live in Bratislava" eine echte Chance, die Intensität der Songs nachzuvollziehen, das Berührende, das Flehende, das Elegische, das die Fans seit zwanzig Jahren in den Bann zieht.

Der Zuspruch, den Anne Clark für ihr "Unplugged"-Projekt erfuhr, war so groß, dass sie neben der Album-Veröffentlichung eine weitere, noch umfangreichere Tour plante, die sie ab November in bewährter Begleitung zu fast zwei Dutzend Konzerten nach Deutschland führen wird.

© Michael Frost, 01. November 2003


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