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Die Wiederentdeckung
der Magie


Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre verzaubert eine französische Filmmusik die Europäer: Nach den leisen Piano-Etüden von Yann Tiersen, mit der er das moderne Filmmärchen über die "fabelhafte Welt der Amélie" unterlegte, ist es nunmehr ein sakraler Knabenchor, der die Franzosen erst in die Kinos, anschließend in die Plattenläden und inzwischen auch in die Konzerthallen drängen ließ.

"Die Kinder des Monsieur Mathieu" (Originaltitel: "Les choristes") erzählte in einfühlsamen Worte und Bildern die Geschichte von Schülern in einem Internat für "schwer Erziehbare", die unter der Obhut des neuen Musiklehrers zu einem hinreißenden Chor zusammenwachsen.

Die Schauspieler fanden Regisseur Christophe Barratier und Komponist Bruno Coulais in Lyon. "Als wir nach der Cathedrale de Fourviere die Schule von Saint-Marc besuchten, hörten wir den dortigen Schulchor schon von Weitem singen. Vor allem eine unglaublich gute Sopran-Stimme erregte unsere Aufmerksamkeit. Sie gehörte einem zwölfjährigen Jungen ..." Jean-Baptiste Maunier, so der Name des Jungen, erhielt die Hauptrolle in "Les choristes", und der Chor wurde gleich mit engagiert.

Inzwischen ist Jean-Baptiste fast fünfzehn Jahre alt und ein Star. 400.000 verkaufte CDs der Filmmusik allein in Frankreich und eine ausverkaufte Konzerttournee quer durch das Land sind dabei nur das offensichtliche Zeichen dessen, was von der Jury der "Victoires de la musique" (dem französischen 'Grammy') inzwischen als "gesellschaftliches Phänomen" bezeichnet wurde: "die Wiederentdeckung der Magie des Chorgesangs". Die "Kinder von Saint Marc", ganz besonders jedoch Solist Jean-Baptiste Maunier verleihen dieser Magie Stimme - und Gesicht.

Deshalb macht es Sinn, einen Zusammenschnitt zweier umjubelter Konzerte der "Choristes" vom Januar 2005 im Pariser Palais de Congrès sowohl auf CD als auch auf DVD zu veröffentlichen. Begleitet vom legendären Pariser "Orchestre Lamoureux" präsentieren die Jungen (und Mädchen) nicht nur die Filmkompositionen von Bruno Coulais, sondern darüber hinaus Kompositionen von Rameau, Lloyd Webber, Caccini und anderen.

Vor dem feierlichen Hintergrund zahlloser Kerzen, die den Bühnenraum erleuchten, der Aura der jugendlichen Sängerinnen und Sängern sowie des Orchesters entfaltet sich die Magie der "Kinder des Monsieur Mathieu" erneut.

"Vois sur ton chemin" - dieser Titel wird im Verlauf des Konzerts dreimal aufgegriffen, dient dem Chor als Hymne und Motto. Er weist ihnen den Weg jenseits des Erfolgs der Chorists, denn der ist endlich.

Nicht etwa aufgrund eines Abflauens der Chor-Welle oder sinkender Medienaufmerksamkeit, sondern (profane Wirklichkeit!) aufgrund des bevorstehenden Stimmbruchs. Doch bis es soweit ist, touren Jean-Baptiste Maunier und die "Kinder von Saint-Marc" weiter durch die Lande, aktuell auf einer Sommertournee durch den französischen Süden, und so werden sie die Begeisterung für die Chormusik weiter anfachen. Den Grundstein einer nachfolgenden Generation von "Choristes" haben sie damit längst gelegt.

© Michael Frost, 09.07.2005


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